Aktionen und Angebote 2013,PROJEKTE 2014 / 2015

Projekt Strassenschild.

In vielen kleinen Arbeitsschritten haben wir ein Jugendzentrumschild für den Eingangsbereich am Jugendzentrum erstellt.

Arbeitschritte " Jugendzentrumschild "

Arbeitsschritte - Jugendzentrumschild

Arbeitsschritte - Jugendzentrumschild

Arbeitsschritte-Jugendzentrumschild

GRILLABEND im JUGENDZENTRUM

Grillabend

Grillabend

Grillabend

Projekt – INSEKTENHOTELS

Insektenhotels werden in der Werkstatt angefertigt.

Insektenhotels

Insektenhotels

Insektenhotels

Insektenhotels

Insektenhotels

Insektenhotels

AKTION -SANDSACK

Hochwasser in Neu Darchau. Die Kids helfen Sandsäcke zubefüllen.Eine gemeinsame Aktion des Jugendzentrums.

Aktion Sandsack

Aktion SandsackAktion Sandsack

Tag der offenen Tür

Das Jugendzentrum Neu Darchau verantstaltet am 19.10.2013 , ab 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr einen Tag der offenen Tür.

Vorgestellt wird das ganzjährig laufende Naturschutzprojekt. Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Fertigen von Insektenhotels Nistkästen und Fledermauskästen. Mit von der Partie ist die Floriangruppe Schutschur – Neu Darchau. Das Rahmenprogramm gestaltet sich wie folgt :

Naturschutzprojekt

Kaffee & Kuchen

Tombola

Workshop für Kinder    ( Vogelfutter selber gemacht ). Ausserdem gibt es Handarbeiten. Angeboten werden Muffs , Kuscheltiere ,Kirschkernkissen und vieles mehr…..

Wir freuen uns auf Deinen/ Ihren Besuch.Projekte und Verantstaltungen 2014

Jugendzentrum Neu Darchau nimmt am Storchenfest in Hitzacker teil. Vorgestellt wird das Naturschutzprojekt .

Die Jugendlichen des Jugendzentrums Neu Darchau liegt der Naturschutz am Herzen . Im Werkraum des Jugendzentrums entstanden so die Ideen eines ganzjährigen Projektes , welches sich mit dem Bau von Insektenhotels , Futterhäuser , Naturschutzhecken ,Krötensammlungen , anlegen eines Kräutergartens und vieles mehr beschäftigten . Auf dem Storchenfest wurden unsere individuellen Insektenhotels vorgestellt , jedes Einzelne ist ein Unikat und wird mit grosser Sorgfalt mit ausgewählten Naturmaterialien gefüllt. Die Materialien sind unbelastet und kommen aus der Natur. Es werden keine Lackfarben oder belastete Baustoffe verwendet.Storchenfest Hitzacker 2014


Insektenhotels auf dem Storchenfest in Hitzacker


Storchenfest

Jungen-Action-Tag 2014

Das Jugendzentrum Neu Darchau war auf dem Jungen-Action- Tag in Lüchow  vertreten . Die zahlreichen Angebote der verschiedenen Einrichtungen wurden von den Jungen sehr gut , mit viel Elan und Spass angenommen . Das Jugendzentrum Hitzacker war mit Aussencrocket / Kricket vertreten . Das Jugendzentrum Dannenberg hat ,, Pizza,, backen als AG angeboten . Das Wustrower Jugendzentrum war mit einem Haushaltsparcour ganz weit vorn . Das Jugendzentrum Neu Darchau punktete mit einem Werkstatt Projekt ,, Insektenhotels „. Cross Boccia , Airbrush , Billardturnier,Kickerturnier,Stabhochsprung und viele andere Angebote wie Infostände zur Berufsfindung ,, DR SOMMERTEAM “ bereicherten den Jungen-Akt

Jungen-Aktions-Tag

Jungen- Aktion-Tag in LüchowJungen-Aktions-Tag

Jungen-Aktions-Tag

Jungen-Aktion-Tag

Jungen-Aktion-Tag

Jungen-Aktions-Tag

Airbrush ,, Jungen-Aktion-Tag

Airbrush -Jungen-Aktion-Tag

Kricket-Jungen-Aktion-Tag

Projekt ,, Kräuterspirale“2014

Im Rahmen eines 10 Wochen Praktikums einer FSP Schülerin entstand eine Kräuterspirale .

Die Kräuterspirale wurde von den Kids selbständig geplant und umgesetzt. Steine wurden angeliefert und viele Heilpflanzen gekauft. Als Highlight wurde zum Abschluss eine Vogeltränke aus Beton gegossen und rundete den Kräutergarten ab . Hinzu kamen ein Lavendelfeld , ein Insektenhotel wurde zusetzlich gebaut und aufgestellt , Stockrosen gepflanzt und ein Grillplatz ist als weiteres Projekt geplant. Als Abschluss des Projektes gab es einen Grillabend. Ziel dieses Projektes ist ; das die Kinder und Jugendlichen der Natur wieder einwenig näher kommen , Pflanzen bestimmen können und auch frisch als Lebensmittel in der im Jugendzentrum angebotenen Koch AG verwenden.Dieses Projekt werden wir erweitern .

Kräuterspirale anlegen

Vogeltränke

Beetvorbereitung

Steine schleppen

Grillabend

Grillabend

Vogeltränke aus Beton giessen

Okt
23

Aktionen 2013

Naturschutz Projekt / Oktober 2014

Ein weiteres Angebot füllt im Oktober das Jugendzentrum Projekt- Naturschutz . Voller Einsatz sind die Kids und Jugendlichen dabei , Holz , Laub , Äste zu besorgen . Es werden Pfosten gesetzt und Äste eingeflochten. Dabei tauchen viele Fragen auf , warum wir dieses Naturschutzheckenprojekt überhaupt machen.Naturschutzhecken bieten in der Umgebung lebenden Tieren , wie Kröten, Igeln, Mäusen und auch Blindschleichen eine Behausung. Im kleinen Rahmen haben wir eine Hecke angelegt. Die Kids sind begeistert dabei .

,,Naturschutzhecke,,

Naturschutz-Projekt

Naturschutz-Projekt

Unser Naturschutz-Projekt ,, Naturschutzhecke,,anlegen

Naturschutz-Projekt 2014Naturschutz-Projekt 2014

Naturschutz-Projekt 2014

Naturschutz-Projekt 2014Halloween 2014

Richtig grusselig wurde es auf unserer Halloweennacht im Jugendzentrum . Kürbis schnitzen stand auf dem Plan und leckere Halloween Snacks . Gegrusselt wurde sich dann die ganze Nacht im Jugendzentrum mit einer Kino – Nacht.

Hallween 2014

Halloween 2014

Halloween 2014

Halloween 2014

Halloween 2014

Halloween 2014

Halloween2014

Halloween 2014

Halloween Nacht 2014

Halloween Nacht 2014

Halloween Nacht 2014

Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald……..

Für Famila , und dem Weihnachtsmarkt in Dannenberg gestaltet das Jugendzentrum Neu Darchau Märchenfiguren. Die von uns gezeichneten Figuren wurden von einer Werkstatt Tischlerei , ausgesägt und zum weiter gestalten und bemalen wieder ins Jugendzentrum gebracht. Hier bemalen und gestalten die Jugendlichen mit viel Sorgfalt und Aufwand die Märchenfiguren. Das Ergebnis könnt ihr dann auf dem Weihnachtmarkt am 29.11 2014 in Dannenberg bewundern.

Hänsel und Gretel 2014

Hex Hex
Hänsel und Gretel 2014

Märchen Figuren bemalen 2014

Märchen 2014

Märchen 2014

PROJEKTE UND EVENT 2015

Greifvogelhochsitze wurden in einem Werkprojekt für die Gemeinde Neu Darchau gebaut.

Greifvogelhochsitze

Greifvogelhochsitz

Greifvogelhochsitze

Projekt ,, Garten ,, anlegen 2015

Kräuterspirale

Schleppen für die Naturschützhecke

Gartenprojekt 2015